Spannende Aktivitätenwoche am Ostseegymnasium – Schüler pilgerten u.a. auf Vorpommerns Jakobsweg

In den fünf Tagen vor den Sommerferien ist am Ostseegymnasium Greifswald nichts wie sonst. Seit Jahren laufen dann besondere Aktionen und Projekte gebündelt: Die Aktivitätenwoche.

Das Programm setzt unterschiedliche pädagogische Schwerpunkte, die in der Grundschule klassenweise und im weiterführenden Bereich bis zur Klassenstufe elf jahrgangsübergreifend in Kursangeboten und Projekten umgesetzt werden. Dabei nimmt der Sport mit Surfen, Skaten, Paddeln, Tauchen, Radfahren und verschiedenen Ballsportarten einen großen Teil der Aktivitäten ein. Aber auch Kräuterkunde, internationale Küche, Improvisationstheater, das Musizieren und Druckkunst haben viele Schüler begeistert.

Abenteuerlich ging es bei den Wanderern zu, die sich aufgemacht haben, den Jakobsweg in Vorpommern zu gehen. Der Pilgerweg führt fernab großer Straßen durch Wald und Flur, vorbei an kleinen Seen mit Blick auf den Greifswalder Bodden. Dabei begegneten den „Pilgern“ wunderschöne kulturhistorische Backsteindenkmäler.

„Als Bildungseinrichtung sind wir Teil des Lebens und Lernens in der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald und in ganz Vorpommern. Von der Eldenaer Klosterruine, der Universität Greifswald bis hin zu Vorpommerns Kulturlandschaft ist die gesellschaftliche Entwicklung Deutschlands und Europas für unsere Schüler erlebbar“, sagt Gunther Schrader, Geschäftsführer der Berufsfachschule Greifswald gGmbH, die das Ostseegymnasium betreibt.

Auf der Abschlusspräsentation konnten die Schüler über ihre Erlebnisse in der Aktivitätenwoche berichten, bevor es dann zur Zeugnisausgabe und danach zum gemeinsamen Grillen und Chillen im Innenhof ging. „Nun können die Ferien starten“, sagt Gunther Schrader sichtlich erleichtert, dass auch dieses Schuljahr einen guten Abschluss gefunden hat.