Fächerübergreifender Unterricht am Ostseegymnasium mit vereinfachter Variante des American Footballs

Greifswald/Vorpommern. Am Ostseegymnasium startete heute ein besonderes Projekt im Rahmen der Kennenlernwoche. Benny Wellborn, Nachwuchstrainer der Vorpommern Vandals, kam auf Einladung von Grit Möschter, Koordinatorin der schulartunabhängigen Orientierungsstufe des Ostseegymnasiums, als Coach vorbei und trainierte die Klassenstufe 5 in Flag Football, der kindgerechten Variante des American Footballs. Obwohl taktisch anspruchsvoll und mit vielen Regeln, ist die amerikanische Sportart Nummer eins vor allem wegen ihrer packenden Spiele und oft spektakulären Spielzüge beliebt.

Und es ging auch gleich zur Sache: Die Gegenspieler, darunter zwei Mädchen, versuchten Hauke Ullmann zu stoppen. Doch der Junge mit dem eiförmigen Ball kreuzt immer wieder geschickt ihren Weg. Weil er wendig ist, hat er einen entscheidenden Vorteil: Die Spieler der anderen Mannschaft, die eines der beiden an seinem Gürtel befestigten Bänder abreißen müssen, müssen ziemlich tief nach unten greifen. Und gezielter Körperkontakt, um den Gegner zu stoppen, ist nicht erlaubt.

„Es sind faire Spiele, und es sind richtig gute Spiele“, freut sich Benny Wellborn, von den Vandals, der die Trainingseinheit auf die Beine gestellt hat. Mädchen und Jungen können gemeinsam gegeneinander spielen und die Verletzungsgefahr ist aufgrund der kontaktlosen Spielweise gering. Dazu kommt, dass alle Regeln und Kommandos auf Englisch gegeben werden, so dass so auch noch die Fremdsprachenkompetenz erhöht und ein fächerübergreifender Unterricht gelingt, sagt Bessert.

Am Ostseegymnasium ist Sport von der 1. bis zur 12. Klasse ein wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit. „Neben den zwei Stunden regulärem Unterricht haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, für zwei weitere Stunden zwischen verschiedenen Sportarten wie Fußball, Volleyball, Schwimmen, Badminton und Tennis entsprechend ihren Neigungen zu wählen“, sagt Gunther Schrader, Geschäftsführer der Berufsfachschule Greifswald, die das Ostseegymnasium betreibt. American Football wird vor allem bei Jugendlichen immer beliebter, so dass die Einführung der Sportart in den Unterricht in Kombination mit einer Fremdsprache die Lernergebnisse der Schüler entscheidend verbessern kann.