Skikurs I 23.02.- 02.03.2024

02.03.24 – Rückfahrt

Die Kinder des ersten Skikurses fahren heute in zwei getrennten Bussen zurück. Die Zeiten Ankunftszeiten werden hier regelmäßig aktualisiert.
Bus 1 (6c):
Abfahrt 7:50 Uhr
Ankunft in Greifswald: aktuell ca. 22:45 Uhr

Bus 2 (6a, 6b, 9a, 9b):
Abfahrt: Zeit folgt
Ankunft in Greifswald: aktuell ca. 22:15 Uhr

01.03.24 – Tag 7

Heute, an unserem letzten Tag beim Skifahren, waren unsere jungen Skifahrer vor der bevorstehenden praktischen Prüfung voller Vorfreude. Am Vormittag wurden kleine Gruppen gebildet, um jedem die Möglichkeit zu geben, noch einmal zu üben. Trotz des anspruchsvollen Schnees meisterte jeder die Herausforderungen und durfte den Nachmittag mit freiem Skifahren verbringen. Mit dem zurückkehrenden Nebel, dem sanften Schneefall und nachlassender Energie kehrten viele bereits frühzeitig zur Station zurück. Am Abend packten wir unsere Taschen und bereiteten uns auf die bevorstehende Busfahrt vor.

29.02.24 – Tag 6

Den sechsten Tag unseres Bergabenteuers startete Frau Möschter mit einer Einladung in den Tierpark. Hinter diesem Angebot verbargen sich zwei charmante Übungen: die „Haselmäuse“ und die „Elefantenschritte“. Bei den Haselmäusen positionierten wir unsere Skier parallel und ahmten kleine Trippelschritte nach. Die Elefantenschritte hingegen erforderten das Anheben des Bergskis, wodurch wir elegant einbeinig den Hang hinunterfuhren. Zwischendurch verfeinerten wir unsere Fähigkeiten, den Hang seitlich hinabzurutschen. Die frisch erworbenen Kenntnisse setzten wir am Nachmittag gleich um, als wir auf den hinteren Hängen drei neue Pisten und zwei zusätzliche Lifte erkundeten.

28.02.24 – Tag 5

Heute, am fünften Tag im Skikurs, hüllte sich die Piste in einen außergewöhnlich dichten Nebel. Das Skifahren gestaltete sich durch die Sichtbehinderung zwar anspruchsvoll, doch die Mühe zahlte sich später aus, als wir weiter oben auf dem Berg plötzlich über den Wolken schwebten und einen atemberaubenden Ausblick genossen. Nach einem kurzen Besuch der Sonne wurde unser Panorama erneut vom Nebel umhüllt. Die beeindruckenden Fortschritte der Kinder in den vergangenen Tagen waren deutlich sichtbar. Die Sechstklässler hatten heute die Gelegenheit, frei zu fahren, was aufgrund des Nebels seine Tücken hatte. Dennoch meisterten sie die Herausforderung mit Bravour. Insgesamt war dieser Tag äußerst erfolgreich und hinterließ bleibende Eindrücke.

27.02.24 – Tag 4

Der heutige Tag startete mit strahlendem Sonnenschein und die Vorfreude auf das Skifahren war groß. Der Morgen begann mit einem herzhaften Frühstück, gefolgt von einem reibungslosen Anziehen der Skiausrüstung. Die Busfahrt zur Piste wurde durch mitreißende Musik unterhaltsam gestaltet und die Schüler der 6. Klasse sangen fröhlich mit. Nach einer erfolgreichen Ankunft an der Piste starteten wir mit einer gemeinsamen Aufwärmung. Anschließend wurden die Schüler in ihre Skigruppen eingeteilt. Wir freuen uns, dass es den ganzen Tag über keine Unfälle gab und alle wohlbehalten zur Unterkunft zurückkehrten. Nach einer erfrischenden Dusche erwartete die Schüler ein köstliches Abendessen. Zum Abschluss des Tages hatten die Schüler der 6. Klasse eine Theoriestunde, in der sie viel Neues lernten. Um 21 Uhr wurden sie von den Schülern der 9. Klasse ins Bett geschickt.

26.02.24 – Tag 3

Das Skierlebnis für unsere Gruppe der neunten Klasse begann heute mit einer freien Abfahrt, bei der wir die Gelegenheit hatten, an unserer individuellen Technik zu feilen. Nach einem stärkenden Mittagessen im Mountain View machten wir uns auf den Weg zu den Anfängern der sechsten Klasse. Dort unterstützten wir sie gemeinsam mit unseren Lehrern dabei, die Grundlagen zu erlernen. Es wurden zahlreiche Erfolge erzielt, darunter die erste erfolgreiche Fahrt auf der Piste. Nach einem anstrengenden Tag gingen die meisten nach dem Abendessen und der Theoriestunde direkt schlafen.

25.02.24 – Tag 2

Der erste richtige Tag für unser Skierlebnis brach endlich an! Der Morgen begann mit einem leckeren Frühstück. Nach einer etwas längeren Anreise mit Stau und einigen organisatorischen Angelegenheiten erreichten wir schließlich gegen zehn Uhr den Hügel. Viele Kinder standen heute zum ersten Mal auf den Ski und starteten mit einigen Übungen. Die Fortgeschrittenen hingegen wagten sich nach der Erwärmung direkt auf die Piste. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler übten den ein oder anderen Sturz, auch ein oder zwei Lehrerinnen oder Lehrer waren dabei, was für so manche amüsante Szene sorgte. Den Tag ließen wir schließlich mit einem stärkenden Abendessen und einer weiteren Theorieeinheit ausklingen.

24.02.24 – Tag 1

Wir kamen am Haflinger Hof um kurz nach sieben Uhr morgens an und es ging gleich weiter mit einem stärkenden Frühstück. Nachmittags gingen wir eine große Runde um den nahegelegenen See spazieren, liehen unsere Skisachen aus und nach dem Abendessen fand die erste Theorieeinheit der Sechstklässler statt.