Skikurs II 01.03.- 09.03.2024

09.03.24 – Tag 8

Der zweite Skikurs befindet sich auf der Rückreise.

Abfahrt: 9:00 Uhr
Ankunft: ca. 22:00 Uhr

08.03.24 – Tag 7

Zwischen Prüfungsstress und zu dünn gekochtem Kaffee, zwischen zu roten Nasen und nicht verwendeter Sonnencreme fällt uns nun am Freitagabend auf, dass wir das letzte Mal in dieser Konstellation Almdudler trinken, Skifahren und Abfahrt grölen werden. Mit diesem Skilager geht eine Ära zu Ende. 5 Skilager, 1000 Erinnerungen und ein wilder Zoo der jetzt zum letzten Mal das Zillertal verlässt. Wir bedanken uns bei allen, die uns diese Reise ermöglicht haben. In Liebe die 11. Klasse 🙂

07.03.24 – Tag 6

Am vorletzten Skitag entschieden sich drei von uns aufgrund von Krankheit, die Unterkunft zu behalten und stattdessen einen entspannten Spaziergang entlang des Sees zu unternehmen, um die Schönheit der Landschaft zu genießen. In der Nacht zuvor hatte es großzügige 30 Zentimeter Neuschnee gegeben, wodurch wir optimale Bedingungen für unseren Skitag vorfanden. Am Nachmittag strahlte zudem die Sonne, die das Panorama noch beeindruckender machte. Die Elftklässler meisterten ihren praktischen Test mit Bravour und nutzten die Gelegenheit, die Choreografie, die sie am nächsten Tag der gesamten Gruppe vorführen würden, zu perfektionieren. Die anderen Gruppen bereiteten sich intensiv auf die praktische Prüfung vor, wobei sie verschiedene Pisten ausprobierten, um ihre Fähigkeiten zu festigen. Der Abend gehörte den Schülern der Klassen 7 und 8, die ihre schriftlichen Tests absolvierten, wobei bei einigen die Aufregung zu spüren war.

06.03.24 – Tag 5

Der fünfte Tag begann mit reichlich Neuschnee und einigen Herausforderungen. Aufgrund eines Vorfalls war Frau Barth verhindert, wodurch einige Schülerinnen und Schüler aus der 11. Klasse spontan die Verantwortung für ihre Gruppe übernahmen. Sie meisterten die Grundfahraufgaben mit den Kindern trotz schlechter Sicht und den widrigen Schneeverhältnissen. Gleichzeitig kämpften auch die anderen Gruppen tapfer gegen den frischen Schnee an, der die Pisten bedeckte und das Fahren erschwerte. Doch mit dem Neuschnee kamen auch zahlreiche amüsante Momente auf, in denen die Kinder ausgelassen im Tiefschnee spielten. Nach dem Mittagessen wurden kleinere Gruppen gebildet. Die älteren Schüler schlossen sich jeweils mit drei jüngeren Teilnehmern zusammen, um den Rest des Tages eigenständig die Pisten zu erkunden. Der Schnee stellte jedoch eine natürliche Hürde für das selbstständige Fahren dar, weshalb die Kinder auf besseres Wetter am Donnerstag hofften, um erneut uneingeschränkt die Pisten genießen zu können.

05.03.24 – Tag 4

Am heutigen Skitag haben wir uns trotz des von Wolken und Nässe geprägten Wetters nicht unterkriegen lassen. Selbstverständlich haben wir uns von den widrigen Bedingungen nicht entmutigen lassen. Stattdessen haben wir uns einfach mit ein paar zusätzlichen Schichten warm eingepackt und sind entschlossen zur Piste aufgebrochen. Die Busfahrt gestaltete sich wie immer unterhaltsam, begleitet von mitreißender Musik, zu der der gesamte Bus enthusiastisch mitsang. Auf der Piste wagten wir uns heute erstmals auf eine wirklich anspruchsvolle Strecke, die nur mit einem Sessellift zu erreichen war. Die Anfängergruppe meisterte diese Herausforderung beeindruckend gut, trotz einiger kleiner Ausrutscher. Insgesamt war der Tag nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst amüsant. Zurück in unserer Unterkunft erwartete uns nach einer wohltuenden Dusche das Abendessen aus Fisch und Kartoffelsalat. Erschöpft fielen wir anschließend ins Bett, voller Zufriedenheit über einen gelungenen Tag auf der Piste.

04.03.24 – Tag 3

Der heutige Skitag empfing uns bereits im Tal mit strahlendem Sonnenschein. Als wir uns für die Piste rüsteten, lief uns der Schweiß während des Wartens auf den Skibus den Rücken hinunter. Stück für Stück wurden zunächst die Helme und dann die Jacken abgelegt. Oben angekommen, sorgten die Schüler der 10. und 11. Klasse mit schwungvoller Musik für eine stimmungsvolle Aufwärmung. Anschließend teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf und begaben uns auf die Pisten. Die Anfängergruppe konnte bereits am zweiten Tag beeindruckende Fortschritte verzeichnen und meisterte erfolgreich die blaue Piste Nr. 5. Die Sonne begleitete uns den gesamten Tag und dennoch präsentierten sich die meisten Pisten in ausgezeichnetem Zustand. Müde, aber glücklich kehrten wir in unsere Unterkunft zurück, wo uns zum Abendessen, ein köstlicher Kaiserschmarrn, erwartete. Mmm, er hat vorzüglich geschmeckt…

03.03.24 – Tag 2

Als wir heute Morgen startklar sein wollten, fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, meine Trinkflasche aufzufüllen. Kurzerhand bat ich jemanden, der hier vor Ort arbeitete, um Hilfe. Leider kam es zu einem Missverständnis, und anstatt meine Flasche mit Wasser zu befüllen, landete sie versehentlich im Müll. Glücklicherweise konnte ich sie jedoch am Ende wieder in meinen Händen halten. Auf der Piste erhielten wir heute eine Einführung in die richtige Nutzung der Ski. Anschließend wurden uns verschiedene grundlegende Techniken vermittelt, darunter der Schneepflug und der Grätenschritt. Mit diesem Wissen begaben wir uns auf die ersten kleinen Hügel, um das Gelernte praktisch anzuwenden. Zum Abschluss unseres ersten Skitages planten wir, mit dem Ankerlift zum zentralen Sammelpunkt zu gelangen. Dies gestaltete sich jedoch als ziemlich knifflig, da es unser erster Versuch war, diesen Lift zu nutzen und viele von uns unterwegs nach oben herausfielen. Letztendlich haben wir es jedoch gemeistert und konnten einen erfolgreichen ersten Tag auf dem Berg erleben.

02.03.24 – Tag 1

Los geht’s! Für die 11. Klasse hieß es ein letztes Mal Skilager. Schon in der Schule konnte man die Aufregung und Vorfreude förmlich spüren. Schließlich brachen wir auf nach Österreich und erreichten gegen 7 Uhr morgens den Haflingerhof. Es dauerte nicht lange, bis uns die erste Herausforderung begegnete. Ganz typisch für das abschließende Skilager der 11. Klasse konnte der Start nicht ohne einen Knall erfolgen. Tim, ein Schüler der 11. Klasse, hatte sein Handy im bereits abgefahrenen Reisebus vergessen, der für die Montessori-Schule bestimmt war und sich nur 4 Kilometer weiter auf dem Paulinghof befand. Nach einer kurzen Absprache mit den Leuten auf dem Paulinghof konnte das Handy lokalisiert werden und Tim begab sich zusammen mit Yannick auf einen 4 km langen Fußmarsch. Das Handy wurde gefunden, und es ging zurück. Doch dann kam der Anruf: „Der Bus zum Skiverleih fährt in 10 Minuten los.“ Sofort wurde den beiden klar, dass sie nun im eiligen Schritt, und das in eher weniger atmungsaktiver Bekleidung, zum Bus sprinten müssten. So begann die 4 km lange Laufstrecke. Kurz vor dem Ziel schien eine vielversprechende Abkürzung in greifbarer Nähe zu sein. Leider entpuppte sich diese jedoch als ein frisch mit Gülle gedüngtes Feld. Mit tosendem Applaus wurden sie schließlich völlig erschöpft im Bus empfangen und es ging weiter zum Skiverleih. Kurz darauf bezogen wir unsere Zimmer. Nach einer kurzen Mittagspause starteten wir zu unserer jährlichen Wanderung durch die wunderschöne Natur der Alpen. Den Abschluss des Tages bildeten ein köstliches Abendessen und die tägliche Theoriestunde.

Weitere Beiträge

Vorherige Beiträge
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner