375 Quadrate zum Jubiläum: was macht Dich glücklich?

Zum 375. Jubiläum des historisch einzigartigen westfälischen Friedensschlusses von 1648 legt die Friedensstadt Osnabrück im Jahr 2023 zusammen mit den Städtepartnerschaften ein richtungsweisendes Programm vor. Gemeinsam mit Menschen aus den Partner- und Freundschaftsstädten u.a. auch Greifswald soll ein einmaliges temporäres Textilkunstwerk zum Thema „Glück“ geschaffen werden.

Das Kunstwerk entsteht aus einer Collage einzelner Bildelemente aus 20×20 cm großen Textilquadraten, was die Teilnehmenden mit dem Thema „Glück“ verbinden, was sie glücklich macht, denn Glück und Frieden gehören zusammen. Die 375 verschiedenen Quadrate aus aller Welt werden zu einem 15 qm großem Kunstwerk zusammengefügt und im Sommer 2023 in Osnabrück ausgestellt sowie dann auch in der englischen Partnerstadt Derby im Rahmen der „Derby Peace Week“ gezeigt werden. Im Anschluss an die Ausstellungen werden die Quadrate in Decken umgenäht, die an den ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück abgegeben werden sollen.

Die Klasse 6a unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Möschter und Frau Ruhmbohm haben sich an dieser Aktion beteiligt und ihre Quadrate im Rahmen der WPA- Zeit sowie der Klassenleiterstunde hergestellt. Jeder Schüler letztendlich ein Quadrat mit kreativen Ideen und ihrer grenzenlosen Fantasie gestaltet. Der Spaß und die Freude an diesem Projekt kamen dabei nicht zu kurz.