Präsentation der Hausarbeiten

Am Ostseegymnasium ist das Schreiben einer Hausarbeit in Klasse 10 ein Bestandteil für die Zulassung in die Oberstufe somit für die Zulassung zum Abitur.

In diesem Jahr konnten die 10. Klässler ihre Hausarbeit, an der sie fast 3 Monate gearbeitet haben, in Präsenz im NawiZ vor den Schüler*Innen der Klasse 9 und interessierten Lehrer*innen darbieten. Für die Referenten war das eine aufregende und spannende Zeit. Mussten sie doch zum ersten Mal vor einem großen Publikum ihre Arbeiten, Eigenanteile und Arbeitsergebnisse präsentieren. Es wurden viele interessante Themen aus unterschiedlichen Fächern gewählt, vom Bauhaus, Friedrich dem Großen, Händewaschen und Keimzahl, Tanz – eine Therapieform bis hin zu Ludwig XIV. war alles mit dabei. Ein Schüler hat für seine Hausarbeit zum Thema JAMES – WEBB – Teleskop sogar ein Modell angefertigt und während des Vortrages gezeigt sowie erläutert. Die Schüler*innen der Klasse 9 haben gespannt zugehört, da sie im nächsten Jahr selbst eine Hausarbeit schreiben müssen.