Berufsschüler*innen und die Orientierungsstufe lernen voneinander

Offener Lerntag: Körperwahrnehmung

Die 5. und 6. Klassen haben jeweils einen Mittwoch dazu genutzt, um ihren Körper im Rahmen des Offenen Lerntages besser kennenzulernen. Geholfen haben ihnen dabei die Physiotherapeuten und Ergotherapeuten aus der eigenen Berufsschule. Zur richtigen Körperwahrnehmung gehörte u.a. wie man richtig atmet, denn die richtige Atmung kann sehr gut gegen Stress wirken. Des Weiteren lernten die Schüler*innen von den Berufsschüler*innen einiges über den gesunden Rücken. Hierzu wurden einzelne Übungen ausprobiert. Die gesunden Füße und die richtige Körperhaltung durften hierbei nicht außer Acht gelassen werden. Ausprobiert wurden Fußbäder mit warmen und kaltem Wasser nach Kneipp und werden bestimmt zu Hause weiter durchgeführt. Selbstverständlich spielte auch die Ernährung eine große Rolle. Dazu haben die Schüler*innen gemeinsam Kartoffelpuffer mit Dill vorbereitet und im Anschluss probiert sowie aufgegessen.