Leistungskurs Chemie mal anders

Können Enzyme Plastik essen? Einwegplastik und Kunststoffabfall im Meer sind eine große Herausforderung für die Umwelt. In einem Vortrag für Schüler*innen der Klassen 11 und 12 des Ostseegymnasiums erläuterte Prof. Uwe Bornscheuer vom Institut für Biochemie der Universität Greifswald, wie Wissenschaftler versuchen, hier innovative Lösungen zu entwickeln. Tatsächlich wurde schon ein Bakterium in Japan gefunden, dass den Kunststoff PET – der für Getränkeflaschen und als Textilfaser breite Verwendung findet – in seine Bausteine zerlegen kann. Allerdings geht das viel zu langsam. Durchbiotechnologische Methoden ist es aber bereits gelungen, das hierfür notwendige Enzyme derart zu verbessern, dass es mittlerweile ein Verfahren gibt, um PET umweltschonend mithilfe dieses Biokatalysators zu recyclen. Für viele andere Kunststoffe forschen Wissenschaftler weltweit dran, auch hierfür das Plastikproblem zu lösen. Dies hilf nicht nur der Umwelt, sondern neue Kunststoffe können dann ohne Erdöl hergestellt werden.