Skikurs II – 03.03. bis 11.03.2023

11.03.23 – Rückreise

Wir befinden uns auf dem Heimweg. Ungefähre Ankunftszeit: ca. 20:30 Uhr an der Schule.

10.03.23 – Tag 7

Letzter Pistentag – Praxisprüfung! Die Skidebütantinnen und -debütanten haben sich wacker geschlagen und innerhalb einer Woche riesige Fortschritte gemacht. Die Fortgeschrittenen und „Profis“ konnten sich bei der Ausführung der Basisübungen so einiges von den Anfängern abschauen. Bevor der Skikurs ausgewertet werden kann, müssen die Sachen gepackt und die Zimmer aufgeräumt sein. Morgen früh geht es um 6 Uhr zum Frühstück. Danach hoffen wir, dass der Bus uns schnell einsammelt.

09.03.23 – Tag 6

Beim Aufstehen war die Straße vor dem Haus nass. Als wir im Bus zur Piste fuhren, regnete es in Strömen. Wir waren gespannt, was uns auf dem Berg erwartete. Dort schneite es aus dicken Wolken. Die Sicht war schlecht. Doch bald kämpfte sich die Sonne durch die Wolken und wir hatten einen schönen vorletzten Skitag.

08.03.23 – Tag 5

Internationaler Frauentag! Allen Frauen einen herzlichen Glückwunsch! Hier kein Feiertag, dennoch bekamen die Lehrerinnen eine kleine Überraschung.

Die Hälfte des Skikurses ist vorbei :(. Am Vormittag vervollkommneten wir unser Fahrkönnen auf den verschiedenen Pisten, um am Nachmittag das Freifahren genießen zu können. Bedingung für das freie Fahren sind Gruppenbildungen von mindestens 3 Personen. Unsere Gruppen bestanden zu Teil aus fünf und mehr Leuten. Freigegeben waren der Mizun und der Sonnenjet. Die Elftklässler waren als Pistenpolizei unterwegs und überprüften, dass wir uns alle an die Regeln halten. Gegen 16 Uhr trafen wir uns alle an unserem Treffpunkt wieder. Die Lehrer waren sehr zufrieden mit uns.

07.03.23 – Tag 4

Der heutige Tag begann mit strahlendem Sonnenschein und kälteren Temperaturen. Die Skianfänger haben in den letzten beiden Tagen große Fortschritte gemacht und heute die erste Fahrt mit der Mizunbahn auf ca. 1900 m geplant. Dieser Plan ist aufgegangen. Voller Stolz haben sie die rote Piste bewältigt. Die Mittelgruppe hat neben dem Üben der Fahrtechnik, den Tatzelwurm (alle Schülerinnen und Schüler der Gruppe hängen, verbunden durch ihre Skistöcke, aneinander) über die Piste krabbeln lassen und sich im Walzer tanzen auf Skiern geübt. Die Gruppe der „Profis“ hat das Skigebiet erkundet und so manche Entdeckung gemacht. Das Abendessen war wieder sehr köstlich und wurde von einem Eis gekrönt. Natürlich endete der Tag, wie immer, mit der Theorieeinheit, die von einigen Schülern vor lauter Beanspruchung auf der Piste, verschlafen wurde :).

06.03.23 – Tag 3

Auf der Piste empfing uns heute Morgen ein zäher Nebel. Im Laufe des Vormittags kämpfte sich die Sonne durch und es wurde ein sehr schöner Tag. Nach kräftezehrenden Abfahrten und dem Üben an unserer Technik hatte uns Martina, unsere Hauswirtin, sehr leckeren Kaiserschmarren zu bereitet. Mit vollem Bauch folgten wir der Theorieeinheit, bevor wir uns auf die Nachtruhe vorbereiteten.

05.03.23 – Tag 2

Heute starteten wir in unseren ersten Skitag. Wecken war um 06.30 Uhr angesagt und das funktionierte hervorragend. Einige von uns waren so aufgeregt, dass sie den Wecker schon viel früher gestellt hatten. Nach einem schönen und reichhaltigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Skikeller, hier wurden wir schon mit zünftiger Musik von unseren Elftklässlern empfangen. Am ersten Tag dauerte das Anziehen noch etwas länger. Mit dem Bus ging es dann nach Kaltenbach. Nachdem wir uns auf dem Berg sortiert hatten, starteten wir mit vier Gruppen in die Ausbildung. Für einige von uns war der Vormittag sehr aufregend und spannend. Im Nachhinein können wir darüber lachen. Zwischen Links und Rechts liegen manchmal Welten oder rote bzw. blaue Pisten. Somit machten sowohl Schüler als auch Skilehrer besondere Erfahrungen. Nach einer einstündigen Mittagspause ging es weiter und wir konnten bei Sonnenschein unsere Technik verbessern. Nach 7 Stunden frischer Alpenluft erreichten wir unser Gasthäusl Schoner. Der Abend war geprägt von einem leckeren Abendessen und dem obligatorischen Theorieunterricht. Anschließend fielen wir müde ins Bett.

04.03.23 – Tag 1

Nach einer recht entspannten Fahrt kamen wir gegen 6 Uhr an und mussten erst einmal warten, dass unsere Vorgängergruppe mit dem Frühstücken fertig wurde. Jetzt frühstücken wir und dann geht es zum Ausleihen des Skimaterials, bevor wir zu Fuß die Umgebung erkunden. Im Tal roch es schon ein wenig nach Frühling.

Der erste Tag des Skikurses II begann nach einer langen, schlaflosen Nacht im Bus. Als wir darauf warteten zu frühstücken, betrachteten alle den Sonnenaufgang hinter den Bergen. Nach dem Frühstück wurden die Zimmer besichtigt sowie die Betten bezogen. Die Skiausrüstung wurde verteilt und mit ein wenig Musik hat es allen doch gleich noch mehr Spaß gemacht. Nach dem Mittag hat es die meisten nochmal ins Bett zu einem Mittagsschlaf gezogen und danach wurde die Umgebung erkundet. Während des Abendessens wurden die Vanillesoßentypen mit dem perfekten Dessert verwöhnt und nach der Theorie sind dann alle müde ins Bett gefallen. (Lara und Kim)

03.03.23 – Abfahrt

Der zweite Skikurs nach Österreich startet am Freitag, 03.03.2023. Treffpunkt ist um 17.15 Uhr auf dem Parkplatz der Schule. Alle Teilnehmer*innen werden gebeten, pünktlich zu sein. Der Bus wird um 17.45 Uhr abfahren.