Buntes Sommerfest am Ostseegymnasium Greifswald. Einzige Lehrerband Vorpommerns erhielt Namensweihe.

Greifswald. Zum traditionellen Sommerfest hieß das Ostseegymnasium Greifswald die gesamte Schulgemeinschaft, Eltern, Freunde, Lehrer und Erzieher herzlich willkommen. Der Schulhof wimmelte von Besucherinnen und Besuchern, die sich an Ständen verköstigen und dabei ein abwechslungsreiches Programm genießen konnten. Neben den Klassikern am Würstchen- und Getränkestand und der Salatbar boten andere Süßes, aber auch Unterhaltung an: Beim Holzklotz war Geschicklichkeit beim Zerkleinern von Erbsen gefragt, in einem anderen Bereich konnte gerudert werden, Wikingerschach gespielt und mit Pfeil und Bogen geschossen werden. Auch die Räumlichkeiten waren gut besucht, das Geschäft auf dem Flohmarkt florierte. Hüpfburg, Beachvolleyball und Tischtennis waren dicht umlagert.

Spektakulär war der Auftritt der Lehrer-Band – zuvor hatte Gunther Schrader, Geschäftsführer der Berufsfachschule Greifswald GmbH, die das Ostseegymnasium betreibt, einige Mühe den Namen der Band herauszufinden. Wie sich heraus stellte: Es gab bis dato keinen. So wurde kurzerhand improvisiert und die einzige Lehrerband in Vorpommern mit dem Namen „Fantastic Four“ angekündigt. Ein Rückgriff auf die amerikanische R&B/Soulband aus den 60er Jahren und dem gleichnamigen Science-Fiction-Actionfilm mit vier Superhelden. So ließ die Band es krachen auf dem Pausenhof, wo die Besucher nicht nur bestes Wetter, sondern auch viel gute Laune erwartete.