Prüfen – Rufen – Drücken

Unter diesem Motto stand heute der Tag für die Schüler/innen der 5. Klasse.
Zu Gast war das DRK (Deutsche Rote Kreuz) zusammen mit 4 Medizinstudent/innen der AG EH-MED (AG Erste Hilfe und Notfallkunde für Medizinstudierende e.V.). Sie haben sich zum Auftrag gemacht, den Schüler/innen die Erste Hilfe, sowie die Reanimation von Personen näher zu bringen.
An insgesamt 3 Stationen konnten sich die Schüler/innen informieren bzw. ausprobieren.

Nach der kurzen Einführung und der Erklärung, was es mit „Prüfen – Rufen – Drücken“ auf sich hat, ging es an die Arbeit bzw. die Puppe. Zusammen wurde im Rhythmus der Musik reanimiert und wer ein „Klacken“ bei seiner Puppe hörte, hat alles richtig gemacht.

Die Medizinstudent/innen der AG EH-MED zeigt im Nebenraum, wie die Erstversorgung von Verletzten funktioniert. Was kann getan werden, worauf muss geachtet werden und wann kann wie geholfen werden. Neben dem Anlegen eines Druckverbandes, wurde auch die stabile Seitenlage und der Heimlich-Griff (natürlich nur an der Puppe) geübt.
Zum Abschluss gab es noch ein kleines Quiz, bei dem alle Schüler/innen die richtigen Antworten wussten und eifrig mitgemacht haben.