Ostseegymnasium startet Regionalschulteil – Vielfältige Bildungswege an einer Schule möglich

Ab dem kommenden Schuljahr öffnet unter dem Dach des Ostseegymnasiums Greifswald ein neuer Bildungsgang zur Mittleren Reife neben dem gymnasialen Bildungszweig. Nach der Orientierungsstufe von 5 bis 6 umfasst die Regionale Schule am Ostseegymnasium die Klassen 7 bis 10. Sie bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine Berufsausbildung vor. Gleichzeitig ermöglicht sie aber auch den Zugang zu weiterführenden Bildungsgängen.

„Wir bieten somit allen Eltern vielfältige Bildungswege für ihre Kinder von unserer Kita über die Mittlere Reife zum Abitur bis hin zu verschiedenen Berufsausbildungen in einem Haus an“, sagt Gunther Schrader, Geschäftsführer der Berufsfachschule Greifswald gGmbH, die das Ostseegymnasium betreibt. Auf dem Bildungscampus des Ostseegymnasiums wird den Schüler und Schülerinnen ein buntes Programm aus Unterricht, Neigungssport und Freizeitaktivitäten im Rahmen des Ganztagsschulkonzeptes angeboten. Zentrale Eckpfeiler der Bildungsphilosophie am Ostseegymnasium sind universale Werte wie Toleranz, Weltoffenheit sowie Ehrlichkeit, Fleiß, gepaart mit einem Leistungsgedanken in Kombination mit jeder Menge Sport. Ab sofort werden Anmeldungen für das kommende Schuljahr am Ostseegymnasium entgegen genommen.